Restaurierung Heiling


Direkt zum Seiteninhalt

Gomma pane



Gomma pane (italienisch: „Gummibrot“) ist ein Reinigungsteig für Wandmalereien, der aus Wasser, Mehl, Kupfersulfat und Soda hergestellt wird. Durch seine gummiartige Konsistenz ist eine Reinigung von Wandmalereioberflächen auf Putzuntergrund sehr gut und flexibel möglich. Dabei geht es um die Enfernung von losem, oberflächlich aufliegendem Schmutz.

Der Gomma pane Teig funktioniert dem Prinzip nach wie ein Radiermaterial. Der Teig wird in handliche Stücke geteilt. Je nach Empfindlichkeit der Oberfläche kann man damit radieren, tupfen oder rollen. Die verwendete Gomma pane Portion sollte vorher in der Hand aufgewärmt und noch einmal durchgeknetet werden, damit der Teig weich und flexibel wird. Der Schmutz wird während der Reinigung in dem Teig gebunden und kann nicht wieder auf die gereinigte Oberfläche gelangen. Gomma pane nutzt sich durch Bildung größerer Krümel ab. Nach der Reinigung entfernt man die Krümelrückstände auf der Malschichtoberfläche mit einem weichen Pinsel oder Malerbesen.
Dieser Reinigungsteig wird in Schweden schon seit über 30 Jahren angewendet.

In meiner Diplomarbeit von 2003 habe ich Gomma pane getestet und mit Trockenreinigungsschwämmen der Marke "Wishab" (heute: "akapad") verglichen.
Meine Arbeit ist als Buch erhältlich (siehe unter
Publikationen).

Reinigungsprobe mit Gomma pane in Gamla Uppsala k:a, 2006.

Reinigungsprobe mit Gomma pane in Gamla Uppsala k:a, 2006.


Aktualisiert am 07 Jan 2013 | restaurierung-heiling@email.de

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü