Gomma pane - Katharina Heiling - Diplom Restauratorin

diplom restauratorin (fh)
katharina heiling
für wandmalerei und architekturoberfläche
Direkt zum Seiteninhalt

Gomma pane

Gomma pane (italienisch: „Gummibrot“) ist ein  Reinigungsteig für Wandmalereien, der aus Wasser, Mehl, Kupfersulfat  und Soda hergestellt wird. Durch seine gummiartige Konsistenz ist eine  Reinigung von Wandmalereioberflächen auf Putzuntergrund sehr gut und  flexibel möglich. Dabei geht es um die Enfernung von losem,  oberflächlich aufliegendem Schmutz.

Der Gomma pane Teig  funktioniert dem Prinzip nach wie ein Radiermaterial. Der Teig wird in  handliche Stücke geteilt. Je nach Empfindlichkeit der Oberfläche kann  man damit radieren, tupfen oder rollen. Die verwendete Gomma pane  Portion sollte vorher in der Hand aufgewärmt und noch einmal  durchgeknetet werden, damit der Teig weich und flexibel wird. Der  Schmutz wird während der Reinigung in dem Teig gebunden und kann nicht  wieder auf die gereinigte Oberfläche gelangen. Gomma pane nutzt sich  durch Bildung größerer Krümel ab. Nach der Reinigung entfernt man die  Krümelrückstände auf der Malschichtoberfläche mit einem weichen Pinsel  oder Malerbesen. Dieser Reinigungsteig wird  in Schweden schon seit über 40 Jahren angewendet.

In  meiner Diplomarbeit von 2003 habe ich Gomma pane getestet und mit  Trockenreinigungsschwämmen der Marke "Wishab" (heute: "akapad")  verglichen.

Bei Interesse und Fragen zur Herstellung von Gomma pane können Sie mich gerne kontaktieren (siehe unter Kontakt).

Meine Arbeit ist in einer Zusammenfasssung als Artikel erhältlich (siehe unter Publikationen).
Reinigungsprobe Gomma pane, Storkyrkan, Stockholm 2009
Reinigungsprobe mit Gomma pane in Gamla Uppsala k:a, 2006
Tel.: 0049(0)5130-5888164
restaurierung-heiling@email.de
https://www.restaurierung-heiling.de
Zurück zum Seiteninhalt